COVID-19
Aktuelle Informationen zu COVID-19
COVID-19 (Coronavirus Disease 2019) ist eine akute respiratorische Erkrankung, die durch das Coronavirus SARS-CoV-2 (Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus Type 2) verursacht wird. Die klinischen Symptome umfassen eine Vielzahl von respiratorischen und extrapulmonalen Manifestationen, die von milden bis hin zu schweren Krankheitsverläufen reichen können.1
Halten Sie sich hier auf dem Laufenden bezüglich des aktuellen Infektionsgeschehens in Deutschland und der Hospitalisierungen mit schweren akuten respiratorischen Erkrankungen (SARI)!
Eine Impfung gegen COVID-19 ist eine wichtige Maßnahme zur Prävention der Erkrankung.2 Dabei schützten die Impfungen nicht nur vor einem schweren Verlauf von COVID-19, inkl. Hospitalisierung und Tod2-6, sondern konnten auch das Risiko langfristiger gesundheitlicher Beeinträchtigungen infolge einer SARS-CoV-2-Infektion (Long COVID, Post COVID Syndrom) reduzieren.7-12
COVID-19 in Zahlen
Das Robert Koch-Institut erhebt regelmäßig Daten, die Rückschlüsse auf das aktuelle Infektionsgeschehen mit SARS-CoV-2 erlauben.
Die Viruslast im Abwasser dient als Hinweis auf die Infektionsdynamik. Erreger, die zum Beispiel über den Stuhl ins Abwasser gelangen, können dort nachgewiesen werden.13 Je höher die Viruslast, desto mehr Personen sind vermutlich mit SARS-CoV-2 infiziert.
Viruslast im Abwasser
Das Diagramm zeigt die SARS-CoV-2-Viruslast im Abwasser seit Juli 2025. Die SARS-CoV-2-Viruslast (in Genkopien pro Liter Abwasser) wird gemittelt über alle berichtenden Kläranlagen berechnet.14 Der Trend (steigend/stabil/sinkend) spiegelt die Entwicklung der letzten vier Wochen vor dem Stichtag wider.
SARS-CoV-2-Viruslast im Abwasser in Genkopien pro Liter pro Woche
(Letzte Aktualisierung: 6.11.2025)
Schwere Atemwegserkrankungen
Das Diagramm zeigt die Hospitalisierungen wegen einer schweren Atemwegserkrankung mit COVID-19 im Zeitverlauf je 100.000 Einwohner:innen seit Juli 2025.15 Der Trend (steigend/stabil/sinkend) spiegelt die Entwicklung der letzten vier Wochen vor dem Stichtag wider.
Hospitalisierungen wegen einer schweren Atemwegserkrankung mit COVID-19 je 100.000 Einwohner:innen pro Woche
(Letzte Aktualisierung: 6.11.2025)
Todesfälle im Zeitverlauf
Das Diagramm zeigt die Zahl der aktuellen COVID-19-Todesfälle seit Juli 2025.16 Der Trend (steigend/stabil/sinkend) spiegelt die Entwicklung der letzten vier Wochen vor dem Stichtag wider.
Todesfälle pro Woche
(Letzte Aktualisierung: 6.11.2025)
Long COVID und Post COVID Syndrom
Die Infektion mit SARS-CoV-2, aber auch mit verschiedenen anderen Erregern, kann bei einem Teil der Betroffenen über die akute Erkrankung hinaus langfristige Beeinträchtigungen hervorrufen.17 Man spricht von Long COVID, wenn Symptome über die akute Krankheitsphase von vier Wochen hinaus präsent sind, charakteristisch für ein Post COVID Syndrom sind persistierende oder neu auftretende Beschwerden mindestens 12 Wochen oder länger nach der akuten SARS-CoV-2-Infektion.18
Zu den häufigsten Symptomen von Long COVID und dem Post COVID Syndrom zählen u. a. Fatigue, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen (brain fog), Belastungsintoleranz, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden, Schlafstörungen, anhaltender Husten und Geruchs- bzw. Geschmacksstörungen. Abhängig vom Schweregrad der Beschwerden können Betroffene stark in ihrem Alltag und ihrer Lebensqualität eingeschränkt sein.12,17,19,20
Studien haben gezeigt, dass ein COVID-19-Impfschutz das Risiko, an Long COVID zu erkranken, reduzierte.7-12 Das Factsheet „Long COVID“ gibt eine Übersicht über die Prävalenz der Erkrankung und zeigt Studienergebnisse zur Wirksamkeit eines mRNA-Impfstoffs in der Prävention von Long COVID.
Weiterführende Informationen
Weitere verlässliche Quellen für Informationen zum Thema SARS-CoV-2 und COVID-19 bieten u. a. Webseiten des Robert Koch-Instituts, des Bundesministeriums für Gesundheit und des Bundesinstituts für öffentliche Gesundheit . Wichtige Links mit weiterführenden Informationen finden Sie in der folgenden Übersicht.
COVID-19-Risikogruppen
In Deutschland haben über 32 Mio. Menschen ein erhöhtes Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf.2,21,22 Verschiedene Faktoren sind dafür verantwortlich.2 Neben einem höheren Alter2 (≥ 60 Jahre, ca. 25 Mio. Menschen21) können verschiedene Vorerkrankungen2 (ca. 7 Mio. Menschen unter 60 Jahren22) mit einem erhöhten Risiko für schwerwiegende Komplikationen und der Notwendigkeit einer stationären oder gar intensivmedizinischen Behandlung einhergehen.
TEASER RISIKOGRUPPEN
TEASER VPL und VPM
TEASER VPS
Alter ≥ 60 Jahre
Chronische Atemwegserkrankungen
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Chronische Leber- und Nierenerkrankungen
Diabetes mellitus
Adipositas (BMI ≥30)
Erkrankungen des zentralen Nervensystems
Immundefizienz
Aktive neoplastische Krankheiten
SCHUTZIMPFUNG
SCHUTZIMPFUNG für VPL und VPM
COVID-19-Schutzimpfung
Impfstoffe gegen COVID-19 können schwere Krankheitsverläufe und langfristige gesundheitliche Beeinträchtigungen durch die Erkrankung reduzieren.3-11 Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine jährliche Schutzimpfung für bestimmte Personengruppen.2 Dazu gehören Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf, Personen mit einem erhöhten Risiko, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren, sowie Personen, bei denen ein hohes Risiko für die Übertragung von SARS-CoV-2 auf vulnerable Personen besteht.2
SCHUTZIMPFUNG für VPS
COVID-19-Schutzimpfung
Impfstoffe gegen COVID-19 können schwere Krankheitsverläufe und langfristige gesundheitliche Beeinträchtigungen durch die Erkrankung reduzieren.3-11 Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine jährliche Schutzimpfung für bestimmte Personengruppen.2 Dazu gehören Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf, Personen mit einem erhöhten Risiko, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren, sowie Personen, bei denen ein hohes Risiko für die Übertragung von SARS-CoV-2 auf vulnerable Personen besteht.2
Die STIKO (Ständige Impfkommission) veröffentlicht die offiziellen COVID-19-Impfempfehlungen. Darin wird folgenden Personen eine jährliche Impfung empfohlen.2
- Personen ab 60 Jahren
- Personen mit relevanten Grunderkrankungen ab einem Alter von 6 Monaten
- Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen mit direktem Kontakt zu Patient:innen
- Bewohnende in Pflegeeinrichtungen
- Enge Kontaktpersonen ab 6 Monaten von Personen, bei denen nach einer COVID-19-Impfung keine schützende Immunantwort zu erwarten ist
Quellen
- Infektionsschutz.de. Infektion mit dem Coronavirus: Symptome und Krankheitsverlauf. Verfügbar unter: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/basisinformationen/symptome-und-krankheitsverlauf/ (abgerufen 29.07.2025).
- Robert Koch-Institut. Epidemiologisches Bulletin. 4/2025. (abgerufen 21.07.2025)
- Ioannidis JPA et al. JAMA Health Forum. 2025;6(7):e252223. DOI: 10.1001/jamahealthforum.2025.2223.
- van Werkhoven H et al. Euro Surveill 2024;29(1):2300703. DOI: 10.2807/1560-7917.ES.2024.29.1.2300703.
- Huiberts AJ et al. Euro Surveill 2023,28(7):2300087. DOI: 10.2807/1560-7917.ES.2024.29.10.2400109.
- Appaneal HJ et al. Nat Commun. 2025;16(1):4033. DOI: 10.1038/s41467-025-59344-7.
- Marra AR et al. ASHE.2023;3(1):e168. DOI: 10.1017/ash.2023.447.
- Lundberg-Morris Let al. BMJ.2023 Nov 22;383:e076990. DOI: 10.1136/bmj-2023-076990.
- Green R et al. medRxiv. 2024.11.19.24317487.
- Di Fusco M et al. Vaccines 2024;12(2):183.7 10.3390/vaccines12020183.
- Xie Y et al. N Engl J Med. 2024:391(6):515-525. 10.1056/NEJMoa2403211.
- Robert Koch-Institut. FAQ Long COVID (Stand: 16.06.2025) Verfügbar unter: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQs/DE/COVID-19/Long-COVID/FAQ_Liste_Gesundheitliche_Langzeitfolgen.html?nn=16911046 (abgerufen: 07.07.2025).
- Robert Koch-Institut. AMELAG: Abwassermonitoring für die epidemiologische Lagebewertung (Stand 7.10.2025); https://www.rki.de/DE/Themen/Forschung-und-Forschungsdaten/Sentinels-Surveillance-Panel/Abwassersurveillance/abwassersurveillance-node.html (abgerufen: 9.10.2025)
- Robert Koch-Institut, & Umweltbundesamt. (2025). Abwassersurveillance AMELAG [Data set]. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.17532670
- Tolksdorf, K., Goerlitz, L., Staat, D., Gvaladze, T., Haas, W., & Buda, S. (2025). SARI-Hospitalisierungsinzidenz [Data set]. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.17540177
- Robert Koch-Institut. (2025). COVID-19-Todesfälle in Deutschland [Data set]. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.17539577
- Davis HE et al. Nat Rev Microbiol. 2023;21(6):408. DOI: 10.1038/s41579-022-00846-2.
- Robert Koch-Institut. Informationsportal des RKI zu Long COVID. Verfügbar unter: https://www.rki.de/DE/Themen/Infektionskrankheiten/Infektionskrankheiten-A-Z/C/COVID-19/Long-COVID/Inhalt-gesamt.html (abgerufen: 07.07.2025).
- Bundesministerium für Gesundheit. BMG-Initiative Long COVID. Wissenswertes für Erkrankte und Interessierte. Verfügbar unter: https://www.bmg-longcovid.de/infobox/wissenswertes-fuer-erkrankte-und-interessierte (abgerufen: 07.07.2025).
- World Health Organization. Post COVID-19 condition (Long COVID). Verfügbar unter: https://www.who.int/europe/news-room/fact-sheets/item/post-covid-19-condition (abgerufen: 07.07.2025).
- Statistisches Bundesamt (destatis) 2024, https://www.destatis.de/DE/Service/Statistik-Visualisiert/bevoelkerungspyramide-d.html?nn=206232 (letzter Zugriff 09.07.2025).
- Schröder H.et al. Monitor: Vorerkrankungen mit erhöhtem Risiko für schwere Verläufe von COVID-19. Berlin 2020.