COVID-19

COVID-19 ist noch immer aktuell. Die COVID-19-Schutzimpfung auch.

Aktuelle Informationen zu COVID-19

COVID-19 (Coronavirus Disease 2019) ist eine akute respiratorische Erkrankung, die durch das Coronavirus SARS-CoV-2 (Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus Type 2) verursacht wird. Die klinischen Symptome umfassen eine Vielzahl von respiratorischen und extrapulmonalen Manifestationen, die von milden bis hin zu schweren Krankheitsverläufen reichen können.1

Halten Sie sich hier auf dem Laufenden bezüglich des aktuellen Infektionsgeschehens in Deutschland und der Hospitalisierungen mit schweren akuten respiratorischen Erkrankungen (SARI)!

Eine Impfung gegen COVID-19 ist eine wichtige Maßnahme zur Prävention der Erkrankung.2 Dabei schützten die Impfungen nicht nur vor einem schweren Verlauf von COVID-19, inkl. Hospitalisierung und Tod2-6, sondern konnten auch das Risiko langfristiger gesundheitlicher Beeinträchtigungen infolge einer SARS-CoV-2-Infektion (Long COVID, Post COVID Syndrom) reduzieren.7-12

COVID-19 in Zahlen

Das Robert Koch-Institut erhebt regelmäßig Daten, die Rückschlüsse auf das aktuelle Infektionsgeschehen mit SARS-CoV-2 erlauben.

Die Viruslast im Abwasser dient als Hinweis auf die Infektionsdynamik. Erreger, die zum Beispiel über den Stuhl ins Abwasser gelangen, können dort nachgewiesen werden.13 Je höher die Viruslast, desto mehr Personen sind vermutlich mit SARS-CoV-2 infiziert.

Viruslast im Abwasser

Das Diagramm zeigt die SARS-CoV-2-Viruslast im Abwasser seit Juli 2025. Die SARS-CoV-2-Viruslast (in Genkopien pro Liter Abwasser) wird gemittelt über alle berichtenden Kläranlagen berechnet.14 Der Trend (steigend/stabil/sinkend) spiegelt die Entwicklung der letzten vier Wochen vor dem Stichtag wider.

viruslast


SARS-CoV-2-Viruslast im Abwasser in Genkopien pro Liter pro Woche
(Letzte Aktualisierung: 6.11.2025)

Schwere Atemwegserkrankungen

Das Diagramm zeigt die Hospitalisierungen wegen einer schweren Atemwegs­erkrankung mit COVID-19 im Zeitverlauf je 100.000 Einwohner:innen seit Juli 2025.15 Der Trend (steigend/stabil/sinkend) spiegelt die Entwicklung der letzten vier Wochen vor dem Stichtag wider.

hospitalisation


Hospitalisierungen wegen einer schweren Atemwegs­erkrankung mit COVID-19  je 100.000 Einwohner:innen pro Woche
(Letzte Aktualisierung: 6.11.2025)

Todesfälle im Zeitverlauf

Das Diagramm zeigt die Zahl der aktuellen COVID-19-Todesfälle seit Juli 2025.16 Der Trend (steigend/stabil/sinkend) spiegelt die Entwicklung der letzten vier Wochen vor dem Stichtag wider.

todesfaelle

Todesfälle pro Woche
(Letzte Aktualisierung: 6.11.2025)

Long COVID und Post COVID Syndrom

Die Infektion mit SARS-CoV-2, aber auch mit verschiedenen anderen Erregern, kann bei einem Teil der Betroffenen über die akute Erkrankung hinaus langfristige Beeinträchtigungen hervorrufen.17 Man spricht von Long COVID, wenn Symptome über die akute Krankheitsphase von vier Wochen hinaus präsent sind, charakteristisch für ein  Post COVID Syndrom sind persistierende oder neu auftretende Beschwerden mindestens 12 Wochen oder länger nach der akuten SARS-CoV-2-Infektion.18

Zu den häufigsten Symptomen von Long COVID und dem Post COVID Syndrom zählen u. a. Fatigue, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen (brain fog), Belastungsintoleranz, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden, Schlafstörungen, anhaltender Husten und Geruchs- bzw. Geschmacksstörungen. Abhängig vom Schweregrad der Beschwerden können Betroffene stark in ihrem Alltag und ihrer Lebensqualität eingeschränkt sein.12,17,19,20

Studien haben gezeigt, dass ein COVID-19-Impfschutz das Risiko, an Long COVID zu erkranken, reduzierte.7-12 Das Factsheet „Long COVID“ gibt eine Übersicht über die Prävalenz der Erkrankung und zeigt Studienergebnisse zur Wirksamkeit eines mRNA-Impfstoffs in der Prävention von Long COVID.

Weiterführende Informationen

Weitere verlässliche Quellen für Informationen zum Thema SARS-CoV-2 und COVID-19 bieten u. a. Webseiten des Robert Koch-Instituts, des Bundesministeriums für Gesundheit und des Bundesinstituts für öffentliche Gesundheit . Wichtige Links mit weiterführenden Informationen finden Sie in der folgenden Übersicht. 

COVID-19-Risikogruppen

In Deutschland haben über 32 Mio. Menschen ein erhöhtes Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf.2,21,22 Verschiedene Faktoren sind dafür verantwortlich.2  Neben einem höheren Alter2 (≥ 60 Jahre, ca. 25 Mio. Menschen21) können verschiedene Vorerkrankungen2 (ca. 7 Mio. Menschen unter 60 Jahren22) mit einem erhöhten Risiko für schwerwiegende Komplikationen und der Notwendigkeit einer stationären oder gar intensivmedizinischen Behandlung einhergehen.

TEASER RISIKOGRUPPEN

TEASER VPL und VPM

Alter ≥ 60 Jahre

 

 

 

Chronische Atemwegserkrankungen

 

 

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

 

 

Chronische Leber- und Nierenerkrankungen

 

 

Diabetes mellitus

 

 

 

Adipositas (BMI ≥30)

 

 

 

Erkrankungen des zentralen Nervensystems

 

 

Immundefizienz

 

 

 

Aktive neoplastische Krankheiten

 

 

TEASER VPS

Alter ≥ 60 Jahre

Chronische Atemwegserkrankungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Chronische Leber- und Nierenerkrankungen

Diabetes mellitus

Adipositas (BMI ≥30)

Erkrankungen des zentralen Nervensystems

Immundefizienz

Aktive neoplastische Krankheiten

SCHUTZIMPFUNG

SCHUTZIMPFUNG für VPL und VPM

COVID-19-Schutzimpfung

Impfstoffe gegen COVID-19 können schwere Krankheitsverläufe und langfristige gesundheitliche Beeinträchtigungen durch die Erkrankung reduzieren.3-11 Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine jährliche Schutzimpfung für bestimmte Personengruppen.2 Dazu gehören Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf, Personen mit einem erhöhten Risiko, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren, sowie Personen, bei denen ein hohes Risiko für die Übertragung von SARS-CoV-2 auf vulnerable Personen besteht.2

SCHUTZIMPFUNG für VPS

COVID-19-Schutzimpfung

Impfstoffe gegen COVID-19 können schwere Krankheitsverläufe und langfristige gesundheitliche Beeinträchtigungen durch die Erkrankung reduzieren.3-11 Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine jährliche Schutzimpfung für bestimmte Personengruppen.2 Dazu gehören Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf, Personen mit einem erhöhten Risiko, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren, sowie Personen, bei denen ein hohes Risiko für die Übertragung von SARS-CoV-2 auf vulnerable Personen besteht.2

Die STIKO (Ständige Impfkommission) veröffentlicht die offiziellen COVID-19-Impfempfehlungen. Darin wird folgenden Personen eine jährliche Impfung empfohlen.2

  • Personen ab 60 Jahren
  • Personen mit relevanten Grunderkrankungen ab einem Alter von 6 Monaten
  • Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen mit direktem Kontakt zu Patient:innen
  • Bewohnende in Pflegeeinrichtungen
  • Enge Kontaktpersonen ab 6 Monaten von Personen, bei denen nach einer COVID-19-Impfung keine schützende Immunantwort zu erwarten ist

Quellen

  1. Infektionsschutz.de. Infektion mit dem Coronavirus: Symptome und Krankheitsverlauf. Verfügbar unter: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/basisinformationen/symptome-und-krankheitsverlauf/ (abgerufen 29.07.2025).
  2. Robert Koch-Institut. Epidemiologisches Bulletin. 4/2025. (abgerufen 21.07.2025)
  3. Ioannidis JPA et al. JAMA Health Forum. 2025;6(7):e252223. DOI: 10.1001/jamahealthforum.2025.2223.
  4. van Werkhoven H et al. Euro Surveill 2024;29(1):2300703. DOI: 10.2807/1560-7917.ES.2024.29.1.2300703.
  5. Huiberts AJ et al. Euro Surveill 2023,28(7):2300087. DOI: 10.2807/1560-7917.ES.2024.29.10.2400109.
  6. Appaneal HJ et al. Nat Commun. 2025;16(1):4033. DOI: 10.1038/s41467-025-59344-7.
  7. Marra AR et al. ASHE.2023;3(1):e168. DOI: 10.1017/ash.2023.447.
  8. Lundberg-Morris Let al. BMJ.2023 Nov 22;383:e076990. DOI: 10.1136/bmj-2023-076990.
  9. Green R et al. medRxiv. 2024.11.19.24317487.
  10. Di Fusco M et al. Vaccines 2024;12(2):183.7 10.3390/vaccines12020183.
  11. Xie Y et al. N Engl J Med. 2024:391(6):515-525. 10.1056/NEJMoa2403211.
  12. Robert Koch-Institut. FAQ Long COVID (Stand: 16.06.2025) Verfügbar unter: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQs/DE/COVID-19/Long-COVID/FAQ_Liste_Gesundheitliche_Langzeitfolgen.html?nn=16911046 (abgerufen: 07.07.2025).
  13. Robert Koch-Institut. AMELAG: Abwasser­monitoring für die epi­demio­logische Lage­bewertung (Stand 7.10.2025); https://www.rki.de/DE/Themen/Forschung-und-Forschungsdaten/Sentinels-Surveillance-Panel/Abwassersurveillance/abwassersurveillance-node.html (abgerufen: 9.10.2025)
  14. Robert Koch-Institut, & Umweltbundesamt. (2025). Abwassersurveillance AMELAG [Data set]. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.17532670
  15. Tolksdorf, K., Goerlitz, L., Staat, D., Gvaladze, T., Haas, W., & Buda, S. (2025). SARI-Hospitalisierungsinzidenz [Data set]. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.17540177
  16. Robert Koch-Institut. (2025). COVID-19-Todesfälle in Deutschland [Data set]. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.17539577
  17. Davis HE et al. Nat Rev Microbiol. 2023;21(6):408. DOI: 10.1038/s41579-022-00846-2.
  18. Robert Koch-Institut. Informationsportal des RKI zu Long COVID. Verfügbar unter: https://www.rki.de/DE/Themen/Infektionskrankheiten/Infektionskrankheiten-A-Z/C/COVID-19/Long-COVID/Inhalt-gesamt.html (abgerufen: 07.07.2025).
  19. Bundesministerium für Gesundheit. BMG-Initiative Long COVID. Wissenswertes für Erkrankte und Interessierte. Verfügbar unter: https://www.bmg-longcovid.de/infobox/wissenswertes-fuer-erkrankte-und-interessierte (abgerufen: 07.07.2025).
  20. World Health Organization. Post COVID-19 condition (Long COVID). Verfügbar unter: https://www.who.int/europe/news-room/fact-sheets/item/post-covid-19-condition (abgerufen: 07.07.2025).
  21. Statistisches Bundesamt (destatis) 2024, https://www.destatis.de/DE/Service/Statistik-Visualisiert/bevoelkerungspyramide-d.html?nn=206232 (letzter Zugriff 09.07.2025).
  22. Schröder H.et al. Monitor: Vorerkrankungen mit erhöhtem Risiko für schwere Verläufe von COVID-19. Berlin 2020.